Seite 1 von 1

Freilaufrolle

Verfasst: 22. Mär 2013 17:51
von fritzi
Hallöle,

ich bin noch nicht so lange beim Angeln dabei und wollt mal wissen, ob man eine Freilaufrolle nur zum Grundangeln nimmt oder ob man sie auch zum Spinnfischen... einsetzen kann?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen
MfG Fritzi

Re: Freilaufrolle

Verfasst: 22. Mär 2013 18:06
von SvenboE
Grundsätzlich sind Freilaufrollen nur für das fischen beim Ansitzen gedacht, wüsste jetzt nicht wozu man die beim spinnen bräuchte? :roll: :D
Kannst Freilaufrollen aber nicht nur zum Grundangeln benutzen sondern auch für das Fischen mit Pose, z.b. auf Raubfisch jeglicher Art....

Re: Freilaufrolle

Verfasst: 22. Mär 2013 19:32
von papageidiver
Wenn Du nur EINE Rolle sowohl für das Spinnen als auch für den Ansitz hast, bzw. kaufen möchtest, solltest Du schauen, welche Angelart von Dir häufiger ausgeübt wird.
Für ein, zwei Mal Spinnen und hauptsächlich Grundangeln ist eine Freilauf schon eine Wahl, mit der man nichts falsch macht; dafür hat man es beim Ansitz dann etwas komfortabler.
Willst Du aber hauptsächlich Spinnen und das Ansitzangeln macht ´nen geringeren Anteil aus, bist Du mit einer leichteren Spinnrolle ohne Freilauf aufgrund des geringeren Gewichtes besser beraten. Für die paar Male Ansitz kannst Du dann auch mit offener Bremse oder mit geöffnetem Rollenbügel fischen.
Ich selbst angel beim Ansitz auf Zander immer mit Pose und offenem Bügel. Mit Gummi habe ich allerdings gute Spinnrollen, sind auch stabiler.