Irgendwie bekommen die Debatten hier immer schnell so einen aggressiven Unterton.
(a) Die Geschichte von Torsten ist klasse, danke fürs Posten! Das erfreut doch das Herz des ehrlichen Vereinsmitglieds, wenn ein Müllverursacher auch noch so derartig blöde ist, seinen Angelkarte liegen zu lassen. Davon würd ich gern mehr Geschichten lesen!
(b) Natürlich hat Zanderlui recht: So jemand gehört bestraft. Vom Verein gehört ihm eine Rechnung geschickt fürs Aufräumen & Entsorgen, und eine öffentliche Strafanzeige hat auch zu ergehen. Aber wie kommt Zanderlui auf die Idee, dass der Verein dem
nicht nachgeht? Davon ist doch nirgendwo die Rede? Was also sollen diese seltsamen Spekulationen:
"aber wie schon gesagt fehlt mir eben die strafe-denn was bekommt er dafür? ich denke nix, und deswegen wird es sowas eben weiterhin geben...". Mit derartigen, durch nichts gedeckten Pseudofaktizismen entsteht hier der Eindruck, als könne sich jeder alles erlauben und keiner ahnde Fehler. Wenn ich jährlich die Zahl der Vereinsausschlüsse lese, dann habe ich das Gefühl, als ob der Vorstand und die Geschäftsstelle durchaus Fehler ahnden. Und warum sollte der Verein bei Tageskarteninhabern (also: nicht-Mitgliedern) weniger streng vorgehen als bei seinen eigenen Mitgliedern????
(c) Abgesehen davon, dass der Missetäter hoffentlich was aufgebrummt bekommt für das Vermüllen unserer Vereinsufer, gibt es bestimmt noch eine längerfristige Kartensperre für ihn, weil er ja die Tageskarte schlechterdings nicht zurückgeschickt haben kann - m.W. muss man das wie bei jeder Fangergebniskarte tun, oder?
(d) Das Sperren von auffällig gewordenen Tageskartennutzern dürfte ganz einfach gehen: Man teilt ihnen mit, dass sie für xx Jahre keine Tageskarten des Vereins mehr kaufen dürfen. Wenn sie es dann trotzdem tun (und natürlich kann sich nicht jede Ausgabestelle alle gesperrten Namen merken, das ist ja wohl logisch), dann fällt das später in der Vereinsgeschäftsstelle auf. Und dann handelt es sich immerhin um den nachgewiesenen Tatbestand des Erschleichens von Leistungen.
Sollte der Verein nicht genauso mit solchen Typen umgehen, dann empfehle ich, so zu verfahren.
Also: Schluss mit der unsinnigen Debatte darüber, dass die Welt so schlecht ist und keiner für Recht und Ordnung sorgt, und:
frohes Fischen mit guter Laune!
(bei dem vielen Regen dürfte der Wasserstand ja bald mal wieder steigen)
der gummifisch